R IMO S Hausverwaltung GmbH Berlin
Ihre Hausverwaltung in Berlin seit 1995


Als Verwalter

  • Sichern wir eine prüffähige, ordnungsgemäße, kaufmännische Buchführung
  • Führen wohnungsbezogenen Eigentümer-, Mieter- und SEV-Konten, sowie Girokonten, Festgeldern, Kostenkonten, und Instandhaltungsrücklagekonten,
  • Erstellen für die Mieter die jährliche Abrechnung der Betriebs- und Heizkosten des Vorjahres und setzen die Abrechnungsergebnisse durch,
  • Erstellen für den Eigentümer Jahresabrechnungen, Zuarbeiten für die Steuererklärung und Monat- bzw. Jahresmeldungen der Umsatzsteuervoranmeldung,
  • Übermitteln Buchhaltungs- und Abrechnungsergebnisse an die Eigentümer oder direkt an die Steuerberater nach Vereinbarung über die DATEV Datenschnittstelle unseres Programms per Mail.
     

Als Verwalter

  • Setzen wir Staffel- und Indexmieten und Mieterhöhungen auf Grundlage der Verträge und geltendem Mietrecht durch, berechnet die Grundmiete, Nebenkosten und Mietkaution unter Beachtung der aktuellen Marktmöglichkeiten im Gewerbe- und Mietspiegels im Wohnbereich,
  • Organisieren die schnelle Wiedervermietung frei werdender Einheiten mit Hilfe von Maklern in Abstimmung mit dem Eigentümer zu den Mietkonditionen und dem potentiellen Mieter,
  • Mahnen säumige Mieter im Rahmen des Mietschuldenmanagement, klären die Ursachen für das entstehen von Mietschulden und von Möglichkeiten zum Abbau der Rückstände durch Ratenzahlungsvereinbarungen, 
  • Machen Budgetberatung und begleiten die Sozialmieter, wenn erforderlich, bei Behördengängen. (Sozialamt/Wohnungsamt/Jobcenter) Erstellen Ratenzahlungsvereinbarungen, geben Hilfe bei Sozialhilfe- und Wohngeldanträgen.

Als Verwalter

  • üben wir die ständige Kontrolle über die mit den Facility Management Leistungenbeauftragten Firmen aus , uns obliegt der Abschluss von Wartungsverträgen und die Überwachung der Arbeiten und die Einhaltung der von uns erstellten Hausordnung,
  • Begehen regelmäßig das Objekt und kontrollieren und überwachen den baulichen Zustand der Immobilie, wir planen Instandhaltungen und sichern notwendige Reparaturen in Abstimmung mit dem Eigentümer, holen Kostenvoranschläge ein, vergleichen Preise, führen Preisverhandlungen, vergeben Aufträge und kontrollieren die vertragsgerechte Ausführung,
  • Sichern Sofortmaßnahmen bei Havarien wie Rohrbruch, Wasser-, Sturm- oder Brandschäden, sorgen für Schadensmeldung und Schadensabwicklung mit den Versicherungen,
  • Erfassen und archivieren sämtliche Verwaltungsunterlagen, Versicherungspolicen, Wartungsverträge Zeichnungen, Inspektionsbüchern, Sicherungsscheinen usw.